Samstag, 7. September 2013

Ein neuer Futter-Test - Happy Cat La Cuisine Ente

Seit gestern dürfen wir ein neues Trockenfutter testen: "Happy Cat La Cuisine Ente". Die Sorte ist zwar schon seit längerer Zeit im Handel erhältlich, allerdings hat der Hersteller wohl einige Änderungen vorgenommen, um das Futter zu verbessern. Wir bekamen zwei Versionen a 4 kg zum Testen nach Hause geschickt. Suri war natürlich wie immer sehr interessiert und neugierig...





Sorte 1 besteht aus kleinen runden Kroketten.

Sorte 2 hingegen ist etwas dunkler, die Kroketten sind größer und flacher.


Ich habe Suri beide Näpfe zur Auswahl bereit gestellt. Bislang scheint sie Sorte 2 zu bevorzugen.

Resümee nach einem Tag...



Auf die Zusammensetzung kann ich leider nicht näher eingehen, da die beiden Säcke komplett undeklariert sind. 
Laut Hersteller soll diese allerdings nicht verändert worden sein, sondern ausschließlich die Form der Kroketten. Warum die eine Sorte dunkler ist, als die andere lässt sich damit allerdings nicht erklären. 



Hier mal eine Produktbeschreibung der  ursprünglichen Variante, welche momentan im Handel erhältlich ist:



"Happy Cat La Cuisine Ente ist der getreidefreie Feinschmeckergenuss aus exklusiven Rohstoffen. Feinste Ente, ausgewählte Bananen und leckere Cranberries verwöhnen Ihre Katze schonend und natürlich glutenfrei.
Dank der besonderen Eiweißquelle Ente – mit mittlerem Protein- und Energiegehalt – belastet die Rezeptur nicht die Verdauung und ist auch für sensible Tiere bestens verträglich. Banane enthält natürliches Pektin und wertvolle weitere pflanzliche Ballaststoffe und weist einen hohen Kaliumgehalt sowie einen geringen Natriumgehalt auf. Nur 15% Fett helfen Ihrer Katze, das Idealgewicht zu halten. Durch die ideale Menge von Calcium, Natrium, Phosphor und Taurin bietet Happy Cat La Cuisine Ente eine hervorragende Basis für ein gesundes Katzenleben – natürlich auch für Rasse- und Langhaarkatzen."

Zusammensetzung:
Entenfleischmehl (22,5%), Bananenmehl (19%), Kartoffelflocken, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber (hydrolisiert), Apfeltrester (getrocknet), Cranberries (0,5%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yuccapulver (0,05%), Chicoréewurzel (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 30%
Rohfett 15%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 6,5%
Calcium 1,25%
Phosphor 0,85%
Natrium 0,35%
Magnesium 0,08%
Kalium 0,75%

Zusatzstoffe:
Vitamine/kg: Spurenelemente/kg:  
Vitamin A 18000 I.E. Eisen 100 mg
Vitamin D3 1800 I.E. Kupfer 10 mg
Vitamin E 100 mg Zink 125 mg
Vitamin B1 5 mg Mangan 25 mg
Vitamin B2 6 mg Jod 2,0 mg
Vitamin B6 4 mg Selen 0,15 mg
Vitamin B12 75µg Kobalt 0,1 mg
Biotin 700 µg Aminosäuren/kg:  
Panthothensäure 12 mg DL-Methionin 4500 mg
Niacin 45 mg Taurin 1000 mg
Cholinchlorid 75 mg Antioxidationsmittel, nat. Vitamin E  


Ich bin sehr gespannt und werde selbstverständlich weiterhin berichten... :)