Montag, 11. März 2013

Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) - Struvitsteine bei Katzen

Über die Krankheit

FLUTD ist eine Erkrankung der ableitenden Harnwege bei Hauskatzen (insbesondere Katern) und zeigt sich in häufigerem Urinieren kleiner Mengen, Schmerzäußerungen beim Urinieren und Blut im Urin. Häufig wird die Katzentoilette komplett gemieden, da diese mit negativen Assoziationen belegt ist.
Der Verlauf kann sehr dramatisch sein. In den ersten Stunden versuchen die Tiere vergeblich Harn abzusetzen. Sie zeigen Schmerzlautäußerungen, belecken den Penis und zeigen Angstsymptome: Die Tiere verkriechen sich häufig. Nach ein bis zwei Tagen zeigen sich Fressunlust, Erbrechen Teilnahmslosigkeit, Absinken der Körpertemperatur, erhöhter Atemfrequenz und Abnahme der Herzfrequenz. Löst sich der Harnstein nicht, führt diese Komplikation ohne Behandlung zum Tod.

Meist wird zuerst eine Urinuntersuchung durchgeführt. Der Nachweis von Blut in Urin ist ein wichtiges Diagnosekriterium für eine FLUTD. Darüber hinaus ist der pH-Wert und das Vorkommen von Harnkristallen zu prüfen.
In der Blutuntersuchung sollten insbesondere die Harnstoff-, Kreatinin- und Kalium-Werte überprüft werden.

Struvitkristalle bilden sich vermehrt bei alkalischem ph – Wert (> 6,4).
Futter mit niedrigem Wassergehalt, verbunden mit der Eigenart der Katzen wenig zu trinken, führt zu stark konzentriertem Urin, was die Bildung von Struvit fördert. Die kleinen Kristalle (Harngrieß) verstopfen dann die Harnröhre. Die Struvitsteine können über ein ph-Wert absenkendes Futter oder Medikamente wieder aufgelöst werden. Dabei ist es ganz wichtig, den ph-Wert des Urins regelmäßig zu überprüfen. Das geht am Besten mit speziellen Teststreifen aus der Apotheke, welche direkt unter den Strahl gehalten werden. Bei zu stark übersäuertem Urin kann es nämlich zu verstopfenden Oxalatsteine in den Harnwegen kommen, welche unmittelbar operativ entfernt werden müssen, da diese nicht medikamentös gelöst werden können.
In beiden Fällen muss der Blasenverschluss selbstverständlich sofort behandelt werden, da dieser sonst im schlimmsten Falle zum Tode führen kann.

Typische Anzeichen eines Verschlusses sind:

- Probleme beim Urinabsatz
- unruhiges Verhalten
- ständiges maunzen oder sogar schreien
- Rückzug
- exzessives Lecken der Genitalien

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist eine Umstellung des Futters unumgänglich!!!
Zwar gibt es verschiedenste Trockenfuttersorten, die für die Erkrankung geeignet sein sollen, dennoch sind diese aus medizinischer Sicht nicht zu empfehlen. DER ALLERWICHTIGSTE FAKTOR IST NÄMLICH DIE WASSERERHÖHUNG!!! Nassfutter ist daher auf jeden Fall vorzuziehen, Trockenfutter MUSS angefeuchtet werden. Trinkt die Katze sehr wenig, sollten dem Nassfutter zusätzlich Wasser beigemengt und ihr außerdem weitere Flüssigkeiten (z.B. Katzenmilch, Brühe) angeboten werden.

Handelt es sich um ein hochwertiges Nassfutter (frei von Getreide und Zucker, mit einem ausgeglichenen Calcium/Phosphor-Verhältnis), dann muss nicht zwangsläufig auf Spezialfutter zurückgegriffen werden. Die Zugabe von DL-Methionin, welches den Harn ansäuert, kann auch eigenhändig erfolgen. Häufig ist dies die bessere und auch günstigere Lösung. Die fertigen Spezialfutter haben zwar bereits DL-Methionin zugesetzt, dafür ist die weitere Zusammensetzung leider nicht immer sonderlich hochwertig. Auch werden diese Futtersorten meiner Meinung nach völlig überteuert angeboten.
Natürlich ist auch in diesem Fall ist eine regelmäßige ph-Wert-Kontrolle zwingend erforderlich, um eine dauerhafte Übersäuerung und die damit verbundene Oxalatsteinbildung zu verhindern.

FLUTD am Beispiel von Kater Kasimir

Unser Kasi ist ebenfalls ein "Struvitchen". Vor einigen Jahren musste er eine Operation aufgrund völlig verstopfter Harnwege über sich ergehen lassen. Daraufhin bekam er von seinem ehemaligen Besitzer nur noch spezielles Futter. Als er zu uns kam, konnten in seinem Urin einige Kristalle nachgewiesen werden, diese waren allerdings noch kein Grund zur Sorge. 
Seitdem er bei uns war, lies er jegliches Spezialfutter links liegen. Darum entschieden wir uns für ein normales, aber dennoch hochwertiges Premium-Nassfutter. Zusätzlich bekommt er täglich 3 Guardacid-Tabletten, welche durch den Inhaltsstoff DL-Methionin den Harn ansäuern. Auf Fertig-Spezialfutter verzichten wir komplett. Außerdem lassen wir regelmäßig seinen Urin untersuchen. 
Die Kristalle haben sich nun gänzlich aufgelöst, seit seiner ersten Untersuchung damals ist sein Urin vollständig kristallfrei. Vor kurzem habe ich sogar einen Anruf unserer Tierärztin erhalten. Sie wollte den genauen Namen der Tabletten wissen, da sie so begeistert von seinen Werten war und das Medikament gern in ihrer Praxis anbieten würde.
Ich selbst habe von den Tabletten durch eine Freundin erfahren, welche ebenfalls Veterinärmedizin studiert hat und als Tierärztin tätig ist. Erhältlich sind diese in jeder Apotheke.




Hier habe ich noch einen sehr informativen Beitrag finden können, der das Thema ebenfalls behandelt:
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Und hier noch ein Link zu den Tabletten:
Guardacid-Tabletten










Freitag, 8. März 2013

Suri auf Gras! :D



Kaufland hat zur Zeit Katzengras im Angebot. Ob es tatsächlich THC-frei ist, bleibt offen...^^ :D

Donnerstag, 7. März 2013

Ein Kitty Phone für Kasimir...

Seit Neuestem sind wir in Besitz eines Kitty Phones der Marke Karlie.
Hierbei handelt es sich um eine Art Katzenklingel, welche läutet, sobald der Freigänger in der Nähe der Haustür bzw. in unserem Fall des Fensters ist.


Das Kittyphone besteht aus einem Empfänger (dieser wird innerhalb der Wohnung dort gefestigt, wo sich die Katze normalerweise meldet, wenn sie wieder herein möchte) und einem Sender, welcher am ebenfalls beiliegenden Halsband befestigt wird. Das Halsband selbst ist sehr einfach, keinesfalls hochwertig. Immerhin ist es mit einem Gummiband versehen, welches im Notfall reißen, bzw. die Katze ihren Kopf befreien könnte. Bei einer kleineren und leichteren Katze wäre mir dies allerdings zu gefährlich, beim dicken Kasimir weiß ich aus Erfahrung, dass es kaputt gehen würde. Der Sender selbst lässt sich ganz einfach daran befestigen.



Leider sind bei diesem Gerät keine Batterien enthalten. Der Empfänger benötigt 4 x 1,5AA Batterien, der Sender am Halsband 2 Knopfzellen à 1,5 V LR44. Glücklicherweise fand ich diese nach längerer Suche noch zu Hause und musste nicht extra welche kaufen fahren.

Die Anleitung selbst liest sich zwar erst einmal ein bisschen kompliziert, hat man den Bogen aber erst einmal raus, ist die Inbetriebnahme ganz einfach. Nachdem die Batterien in den Empfänger gelegt wurden, schalten man diesen ein. Hier soll dann an der rechten Seite 5 Sekunden lang ein Lämpchen blinken. An unserem Gerät leuchtete dies lediglich 5 Sekunden auf, von Blinken kann keine Rede sein. Als nächstes wird der Kopplungsschalter an der linken Seite des Gerätes gedrückt. Nun hat man insgesamt eine Minute Zeit, die die Knopfzellen in den Sender zu legen. Nach Ablauf soll das Lämpchen des Empfängers erneut zweimal blinken. Auch hier blinkte es bei uns nicht, sondern miaute sofort los. Der Alarm meldetet damit, dass die Katze in der Nähe ist. Ob ich etwas falsch verstanden habe oder die Beschreibung einfach sehr ungenau ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.





Ist die Katze im Haus, wird der Empfänger selbstverständlich ausgeschaltet. Erst wenn sie draußen ist, schaltetet man ihn an der rechten Seite ein. Meine Empfehlung dafür ist, erst einmal zu warten, bis die Mieze eine Weile unterwegs ist. Erfahrungsgemäß hält sie sich nämlich anfangs noch in der Nähe der Wohnung auf und würde somit einen Fehlalarm senden.

Hier kann man einen von insgesamt vier Alarmtönen wählen. Zur Auswahl stehen ein klassisches Miau, Muh, Ding Dong und Vogelgezwitscher. Ich entschied mich erst einmal für Miau. Die Lautstärke lässt sich ebenfalls regeln.

Kasimir lies sich sein neues Halsband problemlos anlegen und schnurrte währenddessen ganz genüsslich. Selbstverständlich bekam er zusätzlich noch ein paar Streicheleinheiten. Nun müssen wir nur noch abwarten, dass er raus möchte, damit wir das neue Gerät auch testen können. Wir sind gespannt!!





Montag, 4. März 2013

Neues Futter für die Diva...

Leider ist unsere Suri in letzer Zeit extrem wählerisch, was das Futter angeht. Angefangen hat die Geschichte mit dem Trockenfutter. Normalerweise bekommt die Dame "Granatapet Kitten". Leider blieb der Napf in den letzten Tagen nahezu unberührt. Kurz darauf rührte sie auch ihr Nassfutter (Select Gold Kitten) nicht mehr an, bediente sich stattdessen am Hundefutter. Darum haben wir nun einige neue Sorten ausprobiert:


Grau Kitten Schlemmertöpfen mit Pute & Karotten oder Rind, Ente & Geflügel (Nassfutter)

Zusammensetzung:

Fleisch und Innereien (Pute mind. 32%, Rind mind. 41%), Gemüse (Karotten mind. 2%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Fleisch und Innereien (Rind mind. 30%, Ente mind. 20%, Geflügel mind. 18%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit78.0 %Kalzium0.35 %Magnesium0.017 %Phosphor0.25 %Rohasche1.8 %Rohfaser0.4 %Rohfett5.5 %Rohprotein12.1 %

Suris Reaktion:
Anfangs war sie ganz wild auf das neue Futter. Sie begann sofort zu fressen, sobald man ihr den Napf hinstelle 

und lies auch nichts über. Leider nahm dieses Interesse schon nach wenigen Tagen wieder ab und sie rührte es kaum mehr an.

Meine Meinung:
Konsistenz und Geruch des Futters sind angenehm, es lässt sich gut im Napf zerkleinern. Was mir nicht so gut gefällt, sind die vielen Fleischsorten in einer Dose. Teilweise findet man in einer Futtersorte bis zu drei Sorten Fleisch. Ich habe mal gelesen, dass sortenreines Futter leichter verdaulich ist und teilweise besser angenommen wird.



Real Nature Kitten (Nassfutter)

Kaltabfüllung
Die Real Nature Nassnahrung wird durch das Verfahren der Kaltabfüllung hergestellt. Das heißt: Die Zutaten werden kalt in die Dose abgefüllt und nur einmal erhitzt. Durch dieses einmalige Erhitzen bleiben die Nährstoffe der erlesenen Ingredienzien weitgehend erhalten.

Feinste Zutaten aus der Natur
Die hochqualitative Vollnahrung enthält ein, zwei oder maximal drei verschiedene tierische Proteinquellen, hochwertigste pflanzliche Komponenten wie Kartoffeln oder Vollkornnudeln und wertvolle Öle, deren essenziellen Omega-6-Fettsäuren zur Haut- und Fellgesundheit beitragen können

Weitere Vorteile:
  • ohne Zusatz von Farbstoffen, Aromastoffen und Konservierungsmitteln
  •  kaltabgefüllt
  • 100% natürlich
  • ohne Tier- und Knochenmehl
  • ehrliche Deklaration: „Was drin ist, steht auch drauf!“

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,2%

Zusammensetzung
58% Huhn (aus Herzen, Fleisch, Lebern, Mägen), 30,5% Hühner- und Putenfleischbrühe, 8% Putenherzen, 2% Haferflocken, 1% Mineralstoffe, 0,5% Hanföl.

Feuchtegehalt
81%

Suris Reaktion:
Ähnlich wie beim Grau Nassfutter war sie sofort begeistert und fraß ihren Napf leer. Bereits am nächsten Morgen verhielt sie sich mäkelig wie eh und je...

Meine Meinung:
Auch hier fielen Geruch und Konsistenz positiv auf. Desweiteren gefällt mir die offene Deklaration sehr gut.



Animonda Carny Kitten (Nassfutter)

Zusammensetzung:
Huhn & Kaninchen: Rind (44%, Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Huhn (17% Leber, Fleisch), Kaninchenfleisch (7%), Calciumcarbonat. 

Kalb & Huhn: Rind (47%, Fleisch, Herz, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Kalb Lunge, Leber (14%), Huhn (7%, Fleisch, Leber), Calciumcarbonat. 

Rind & Putenherzen: Rind (54%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Leber, Euter), Brühe (31%), Putenherzen (14%), Calciumcarbonat. 

Geflügel-Cocktail: Rind (42%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Pute (14%, Leber, Herz), Hühnchenleber (6%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.

Analytische Bestandteile:
Rohfaser 0.3 %
Feuchtigkeit 80.0 %
Rohprotein 11.0 %
Rohasche 1.5 %
Rohfett 5.5 %

Dieses Futter haben wir bislang noch nicht getestet. Ein Beitrag folgt.



GranataPet Kitten (Nassfutter)

Die Vorteile von GranataPet DeliCatEssen:
  • hergestellt in Deutschland
  • enthält feinstes Fleisch
  • mit Taurin, Lachsöl und Granatapfelkernen
  • frische fleischige Zubereitung durch Kaltabfüllung mit anschließend schonender Dampfgarung
  • appetitlicher Geruch
  • glutenfrei und hypoallergen
  • ohne Getreide, Tier- und Knochenmehl oder künstliche Farb- und Aromastoffe
Analytische Bestandteile
Protein 10,3%, Fettgehalt  6,5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Kalzium 0,29%, Phosphor 0,24%

Zusammensetzung
Ente und Geflügel (72% bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Kalb und Kaninchen (72 % bestehend aus: 36% Kalbfleisch, 36 % Kaninchenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Lamm, Strauß und & Hühnerherzen (72 % bestehend aus: 36% Lammfleisch, 18 % Straußenfleisch, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Seelachs, Strauß und Huhn (72% bestehend aus: 36% Seelachs, 18% Straußenfleisch, 18% Hünchenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1 % Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Weißfisch und Wildleberragout (72% bestehend aus:  36% Weißfisch &  36 % Wildfleisch, Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Seelachs, Meeresfrüchte und Huhn (72% bestehend aus: 36% Seelachs, 18% Meeresfrüchte, 18% Hünchenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)

Feuchtegehalt
80%

Suris Reaktion:
Bisher haben wir Suri die Sorte "Kalb & Kaninchen" angeboten. Leider hat sie nicht einen Bissen davon zu sich genommen.





Happy Cat La Cuisine Ente (Trockenfutter)

Zusammensetzung:
Entenfleischmehl (22,5%), Bananenmehl (19%), Kartoffelflocken, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet), Cranberries (0,5%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yuccapulver (0,05%), Chicoréewurzel (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%).

Analytische Bestandteile:
Kalzium1.25 %Kohlenhydrate36.0 %Magnesium0.08 %Natrium0.35 %Phosphor0.85 %Rohasche6.5 %Rohfaser2.5 %Rohfett15.0 %Rohprotein30.0 %Taurin1500.0 mg/kg


Suris Reaktion:
Trotz der recht großen Brocken nahm sie es vorerst gut an und frisst auch regelmäßig ihren Napf leer.

Meine Meinung:
Ich kannte das Futter bereits von meinem Schnubbi. Es war sein absolutes Lieblingsfutter. Der Fleischanteil könnte
höher sein, ist aber noch im akzeptablen Rahmen.






Ursprünglich bekam Suri das Nassfutter der Marke Select Gold:


Select Gold Kitten

Vorteile im Überblick:
  • hoher Fleischanteil (71%) – ausgewählte Inhaltsstoffe, reines Muskelfleisch und Innereien, ohne tierische Nebenerzeugnisse
  • prebiotisch wirkende Fructo-Oligosaccharide (FOS) fördern den Aufbau einer stabilen Darmflora. Eine optimale Verdauung kann so aktiv unterstützt werden
  • 100% getreide- und glutenfrei
  • enthält Vitamin E, Selen und optimiert durch Vitamin C die körpereigenen Abwehrkräfte
  • ein erhöhter Gehalt an Vitamin D3 sowie Calcium und Phosphor im richtigen Verhältnis sorgen für eine korrekte Entwicklung von Knochen und Zähnen
  • die bedarfsgerechte Nährstoffversorgung sorgt für ein gesundes und gleichmäßiges Wachstum
  • der angepasste Proteingehalt unterstützt den optimalen Muskelaufbau im Wachstum
  • auch für tragende und säugende Katzen geeignet

Analytische Bestandteile
Protein 12,9%, Fettgehalt 6,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,3%, Calcium 0,28%, Phosphor 0,23%.

Zusammensetzung
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (71%), Hühnerfleischbrühe (27,3%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,25%), Distelöl (0,25%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%)

Feuchtegehalt
77%

Meine Meinung:
Ich mag dieses Futter sehr gern. Es riecht sehr angenehm und lässt sich gut im Napf zerkleinern. Auch die Zusammensetzung hat mich überzeugt. Leider gibt es für Kitten nur diese eine Sorte. Abwechslung ist hier also nicht gegeben.




und Trockenfutter der Marke GranataPet:

GranataPet Geflügel Kitten

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (43%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett (12%), Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

Analytische Bestandteile
Protein:35%, Fettgehalt:23%, Rohasche:4.50%, Rohfaser:4.00%, Kcal/kg:4072.4, MJ/kg:17, Calcium:0.98%, Phosphor:0.88%, Magnesium:0.08%,

Meine Meinung:
Nach den Sorten Orijen & Acana (sehr hoher Fleischgehalt) ist dies ein Futter mit einem relativ hohen Fleischanteil im Vergleich zu anderen Trockenfuttersorten. Im Gegensatz zu Orijen & Acana kann man dies allerdings im Zoofachgeschäft erwerben und braucht es nicht extra im Internet zu bestellen. Desweiteren wird es ausschließlich in Deutschland und Österreich produziert, was ein weiterer Vorteil gegenüber Orijen & Acana ist, welche aus Kanada stammen.

Von diesem Futter haben wir nun erst einmal Adult-Proben angefordert. Vielleicht sprechen Suri diese mehr an...



Am liebsten wäre Suri vermutlich ein leckerer Cocktail mit anschließendem Kater...



In diesem Sinne: PROST!!! :D






Freitag, 1. März 2013

Eine kleine Anekdote bezüglich der Haltung kleiner Hunde...

Dank einiger bestimmter Personengruppen (so nenne ich sie jetzt mal ganz höflich), kommt es häufiger vor, dass ich auf meinen Chihuahua angesprochen werde. Immer wieder sind Menschen in meiner Umgebung völlig überrascht darüber, dass dieser selbstständig laufe und trotz seiner geringen Größe nicht friere...

Darum möchte ich das das Thema mal rein biologisch durchleuchten:

Unser Haushund - der Canis lupus familiaris, Klasse der Säugetiere und Ordnung der Carnivoren verfügt über vier vollständige Zehen an den Hinterfüßen sowie fünf an den Vorderfüßen. Damit ist er LAUFFÄHIG!! Er braucht KEINE Tasche!! Sollte er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, sich fortzubewegen, sollte man a) darüber nachdenken, ihn von dieser Qual zu erlösen, bzw. ihn einfach zu Hause lassen. Eine Deutsche Dogge klemmt sich ja schließlich auch niemand unter die Achseln...^^
Tiere die rassebedingt ein generelles Problem mit der Fortbewegung haben, gehören auf die Liste der Qualzuchten und dürften gar nicht existieren.

Und nun zum nächsten Thema: KLEIDUNG.
Sollte das Tier nicht unbedingt zur Rasse der Nackthunde (grenzt meiner Meinung nach schon stark an Qualzucht) gehören, dann hat Mutter Natur ihn mit einem ganz praktischen Merkmal ausgestattet, das nennt sich "Fell". Dies schützt ihn vor verschiedensten Witterungsverhältnissen, z.B. Kälte. Bei Temperaturen oberhalb der 0-10 Grad Celsius ist das Fell eine super Erfindung für den Hund. An ganz besonders kalten Tagen (unter dem Gefrierpunkt) kann ein bestimmter Funktionsmantel durchaus sinnvoll sein. Dieser braucht aber NICHT pink mit Svarowski-Kristallen besetzt zu sein. Die bringen nämlich rein gar keinen Nutzen für das Tier, außer dass es einfach nur lächerlich ausschaut! An allen anderen Tagen kann solche "Kleidung" sogar gefährlich werden. Bekommt der Hund nämlich dennoch ein zusätzliches "Fell" übergestreift, kann es sehr schnell zu einer Überhitzung kommen, da er mit Wärme wesentlich schlechter zurecht kommt, als mit Kälte. Im Gegensatz zum Menschen können Hunde nicht schwitzen und damit Verdunstungskälte erzeugen, die das Blut kühlt. Durch einen unnötigen Pullover heizt sich ihr Körper (besonders bei aktiven Hunden) wesentlich schneller auf!! Da hilft es selbstverständlich auch nicht, die vorhandene Aktivität mit Hilfe einer Handtasche zu unterbinden.

Was den Besitzern aber nun wirklich helfen könnte ist a) sich eine Puppe zu kaufen und b) Nahrungsmittel mit viel Omega 3 Fettsäuren zu sich zu nehmen. Diese helfen bei der Bildung neuer Synapsen und könnten eventuell einen Hauch Intelligenz erzeugen. -.-




In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne und recht heitere Woche! :-D