Mittwoch, 8. Mai 2013

Keine Macht den Zecken...

Aus gegebenem Anlass stelle ich Euch nun unsere "Zeckenzange" vor. Eigentlich dürfte ich diese gar nicht so nennen, denn mit einer Zange hat sie wenig gemein. Es handelt sich eher um eine Art Stift mit einer Schlinge als Mienenersatz. Diese Schlinge kann heraus geschoben werden, um die Zecke damit zu erfassen. Lässt man den dafür vorgesehenen Schieber los, zieht sich die Schlinge wieder zurück. Nun kann die Zecke direkt herausgezogen werden. Hält man den Schieber dabei fest (so dass sich die Schlinge während des Zugs nicht wieder erweitert), dann hat man das Spinnentier im Nu entfernt. 
Dadurch, dass die Schlinge relativ fein ist, kann man damit viel gezielter an die Zecke herangehen, als mit einer gewöhnlichen und viel breiteren Zeckenzange. Auch ist die Gefahr, Fell mit auszuziehen wesentlich geringer. 
Selbst Kater Kasimir scheint die "Zeckenschlinge" viel angenehmer zu finden. Die gewöhnlich Zeckenzange spürt er viel mehr, da ich damit ganz dicht an seine Haut komme. Die feine Schlinge scheint ihn aber kaum zu stören. 
Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Schlingentechnik die Zecken nicht gequetscht werden und diese so nicht in die offene Wunde erbrechen (was bei manchen Praktiken, wie z.B. mit Kleber oder Öl bestreichen, mit den Fingern ausdrehen, etc. durchaus passiert).

Ich bin wirklich begeistert und kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Entdeckt habe ich es bei Zooplus für unter 5€... ;)




Hier habe ich noch einen interessanten Link dazu gefunden:
http://www.zeckenschlinge.de/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen