Sonntag, 26. Mai 2013

Der Lucky-Kitty Katzenbrunnen...

Heute möchte ich Euch gern unseren Lucky-Kitty Katzenbrunnen vorstellen.

Es handelt sich hierbei um einen weißen oder hellblauen, hochglänzenden Keramik-Trinkbrunnen. Mit seiner kompakten Größe benötigt er nicht viel Platz. Desweiteren ist er besonders geräuscharm.
Ein großer umlaufender Silikon-Zwischenring, der auf den Rand der Unterschale gezogen wird, sorgt dafür, dass beide Schalen "weich" aufeinander liegen und damit das Modell noch leiser machen.
Erhältlich ist er direkt über die Homepage des Herstellers oder verschiedener Haustiershops im Internet und kostet etwas über 50€.


Wir haben den Brunnen im Wohnzimmer direkt beim Kratzbaum stehen. Hier hält Suri sich am häufigsten auf. Außerdem weckt er zusätzlich ihren Spieltrieb. Sie liebt es, mit den Pfötchen nach dem Strahl zu tapsen oder diesen einfach zu beobachten.


Benutzt wird er aber nicht nur von ihr, sondern auch von Kasimir und den Hunden.



Die Reinigung erfolgt einmal die Woche per Hand im Waschbecken des Badezimmers. Da sich nun häufiger Futterreste und Haare in der Pumpe ansammelten, haben wir den Brunnen nun mit dem Lucky-Kitty-Dauerfilter ergänzt. Dieser Filter besteht aus einem Schwamm, welcher ebenfalls regelmäßig ausgewaschen bzw. ausgekocht werden sollte.




Lucky Kitty Keramik Katzenbrunnen in Überblick:

  • Von Tierärzten empfohlen
  • Animiert die Katze, ausreichend zu trinken
  • Immer fließendes, sauerstoffreiches Wasser
  • 1,5 l Wasservorrat
  • Spülmaschinenfeste Keramik
  • Einfach zu reinigen
  • Silikon-Zwischenring
  • Sehr leise, für den Dauerbetrieb geeignet
  • TÜV GS-geprüfte Pumpe
  • Kein Wechselfilter nötig
  • Kippsicherer Stand
  • Hochwertiges Design
  • Auch für kleine Hunde geeignet


Technische Details:

  • Material: Keramik
  • Volumen: ca. 1,5 l
  • Maße: 29 x 23 x 14 cm
  • Gewicht: 3,5 kg
  • Pumpe: 220 Volt/Leistung 2 Watt; TÜV-geprüft/GS-Zertifiziert
  • Stromkabellänge: 1,50 m


Reinigung des Brunnens:

Der Lucky-Kitty Katzenbrunnen besteht aus Keramik und hat eine glasierte und hochgebrannte Oberfläche. Dadurch ist er spülmaschinenfest und äußerst leicht zu reinigen. Alternativ kann der Brunnen auch mit einem weichen Schwamm und einem seifenhaltigen Reinigungsmittel gespült werden. Verkalkungen lassen sich am besten mit Haushaltsessig oder handelsüblichem Kalkentferner behandeln.


Reinigung der Pumpe:

Die Pumpe sollte einmal pro Woche gereinigt werden. Das verlängert ihre die Lebensdauer und die Katze hat immer sauberes Wasser.



Die Vorteile eines Katzenbrunnens laut Hersteller:

Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel für Katzen!
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für Katzen! Es ermöglicht erst die normale Funktion aller lebenden Zellen. Wasser reguliert die Körpertemperatur, schmiert die Gelenke und hält die inneren Organe am Arbeiten - es ist notwendig um Nahrung zu verdauen, Giftstoffe im Körper abzubauen, es hält Gewebe flexibel und transportiert Mineralstoffe und andere wichtige Elektrolyte durch den Körper. Die fettfreien Bestandteil der Säugetiere enthalten etwa 73 Prozent Wasser! Ausreichend Wasser ist viel wichtiger als Futter. Katzen können ohne Futter viele Woche überleben - ohne Wasser können Katzen aber nur wenige Tage überleben und trotzdem spricht jeder über das richtige Futter aber kaum jemand macht sich Gedanken darüber ob seine Katze ausreichend Wasser trinkt, obwohl Wasser das wichtigste "Lebensmittel" für Ihre Katze ist!

Katzen trinken instinktiv fließendes Wasser.
Alle heutigen Hauskatzen haben einen gemeinsamen Vorfahren; die Falbkatze oder Afrikanische Wildkatze (Felis silvestris lybica), die um 6.000 v Chr. in Palestina und Mesopotamien domestiziert wurde. Unverkeimtes Wasser gab es in der damaligen Savannen- und Wüstenlandschaft ausschließlich aus fließenden Quellen, Bächen und Flüssen - stehende Gewässer waren durch die hohe Verdunstung immer brackig und verkeimt. Katzen, die sauberes, fließendes Wasser getrunken haben, waren da denen gegenüber, die stehendes, in der Regel brackiges und verkeimtes Wasser probiert haben, im Vorteil - sie haben überlebt und damit dieses Trinkverhalten bis heute weiter vererbt. Instinktiv bevorzugt jede Katze deshalb bis heute fließendes Wasser - dieses Verhalten ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt - die meisten Katzenhalter können das aber aus Erfahrung bestätigen.

Katzen sind von Natur aus "schlechte Trinker".
Katzenhalter wundern sich oft, dass ihre Katze so wenig trinkt - das liegt daran, das Katzen lieber fließendes Wasser trinken möchten. Stehendes Wasser, auch wenn es frisch ist, trinken Katzen ungerne und deshalb oft leider viel zu wenig - mit teilweise schlimmen Folgen für die Gesundheit. (Ausnahme ist gechlortes Trinkwasser wie es das in manchen Städten gibt - da bedienen sich Katzen dann doch lieber am Blumenwasser da dort das Chlor bereits abgebaut ist.) Katzen machen fast alles, nur um an fließendes Wasser - etwa aus dem Wasserhahn oder der Toilette - zu gelangen; oft wird so lange miaut bis der Wasserhahn der Spüle aufgedreht wird - da ist die Katze allerdings längst ausgetrocknet, denn anders als z.B. Hunde oder wir Menschen, entwickeln Katzen bei Wassermangel nur ein wenig ausgeprägtes "Durstgefühl" - eine Eigenschaft, die sie von ihren in der Wüste lebenden Vorfahren geerbt haben. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf in freier Natur hauptsächlich über ihre Beutetiere und kleine Bäche - mit dem modernen Industrie- und/oder Trockenfutter ist das nicht möglich. Eine artgerechte Katzenhaltung sollte deshalb unbedingt Tag und Nacht das Angebot von fließendem Wasser beinhalten - ganz besonders dann, wenn Katzen keinen Freigang haben oder Trockenfutter (bei)gefüttert wird, denn dann steigt der Flüssigkeitsbedarf dramatisch.

Harnwegserkrankungen durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme.
Eine ausgewachsene Katze benötigt täglich ca. 50 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht - deutlich mehr, wenn auch Trockenfutter gegeben wird. Katzen, denen nur stehendes Wasser und Trockenfutter angeboten wird, trinken meist viel zu wenig! Harnwegserkrankungen, Katzengries, Nierensteine bis hin zu chronische Nierenerkrankungen (FLUTD) können die Folge sein. Jede Dritte (etwa 35%) der älteren Hauskatzen (ab 8 Jahren) stirbt einer aktuellen wissenschaftlichen Studie* zufolge an den Folgen von Erkrankungen der Harnwege oder der Nieren. Wenn Katzen zusätzlich noch das eigentlich unnatürliche Trockenfutter erhalten und/oder als Wohnungskatzen nicht die Möglichkeit haben, sich fließendes Wasser in der freien Natur zu suchen, kann sich der Wassermangel noch einmal dramatisch verstärken.
(*Prof. Gregory Grauer, Veterinärinstitut, Universität Kansas)

Ausreichende Wasseraufnahme kann Leben retten.
Die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme durch dauerhaft angebotenes, fließendes Wasser, vergößert das Harnvolumen. Diese Wirkung kann bei der Vorbeugung von Harnwegserkrankungen sehr hilfreich sein, da der Harn dann eine niedrigere Konzentration von Mineralstoffbestandteilen, die Harnwegserkrankungen verursachen können, enthält. Und ein größeres Harnvolumen führt zu einer häufigeren Blasenentleerung, wodurch die Zeit welche die Mineralien im Körper für die Harnsteinbildung haben, verkürzt wird und die körpereigenen Giftstoffe über den Urin gut ausgeschieden werden. Natürlich ist auch die Gabe des richtigen Futters von großer Bedeutung - Nassfutter ist dem unnatürlichen Trockenfutter dabei immer vorzuziehen.
(Quelle: www.lucky-kitty.de)

Katzen werden durch einen Katzenbrunnen dazu animiert genug Wasser zu trinken - 
selbst wenn ab und an Trockenfutter in Form von "Leckerlies" gegeben wird.



Und hier noch einmal eine Alternative, die mir persönlich auch sehr gut gefällt: 







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen