Freitag, 1. März 2013

Eine kleine Anekdote bezüglich der Haltung kleiner Hunde...

Dank einiger bestimmter Personengruppen (so nenne ich sie jetzt mal ganz höflich), kommt es häufiger vor, dass ich auf meinen Chihuahua angesprochen werde. Immer wieder sind Menschen in meiner Umgebung völlig überrascht darüber, dass dieser selbstständig laufe und trotz seiner geringen Größe nicht friere...

Darum möchte ich das das Thema mal rein biologisch durchleuchten:

Unser Haushund - der Canis lupus familiaris, Klasse der Säugetiere und Ordnung der Carnivoren verfügt über vier vollständige Zehen an den Hinterfüßen sowie fünf an den Vorderfüßen. Damit ist er LAUFFÄHIG!! Er braucht KEINE Tasche!! Sollte er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, sich fortzubewegen, sollte man a) darüber nachdenken, ihn von dieser Qual zu erlösen, bzw. ihn einfach zu Hause lassen. Eine Deutsche Dogge klemmt sich ja schließlich auch niemand unter die Achseln...^^
Tiere die rassebedingt ein generelles Problem mit der Fortbewegung haben, gehören auf die Liste der Qualzuchten und dürften gar nicht existieren.

Und nun zum nächsten Thema: KLEIDUNG.
Sollte das Tier nicht unbedingt zur Rasse der Nackthunde (grenzt meiner Meinung nach schon stark an Qualzucht) gehören, dann hat Mutter Natur ihn mit einem ganz praktischen Merkmal ausgestattet, das nennt sich "Fell". Dies schützt ihn vor verschiedensten Witterungsverhältnissen, z.B. Kälte. Bei Temperaturen oberhalb der 0-10 Grad Celsius ist das Fell eine super Erfindung für den Hund. An ganz besonders kalten Tagen (unter dem Gefrierpunkt) kann ein bestimmter Funktionsmantel durchaus sinnvoll sein. Dieser braucht aber NICHT pink mit Svarowski-Kristallen besetzt zu sein. Die bringen nämlich rein gar keinen Nutzen für das Tier, außer dass es einfach nur lächerlich ausschaut! An allen anderen Tagen kann solche "Kleidung" sogar gefährlich werden. Bekommt der Hund nämlich dennoch ein zusätzliches "Fell" übergestreift, kann es sehr schnell zu einer Überhitzung kommen, da er mit Wärme wesentlich schlechter zurecht kommt, als mit Kälte. Im Gegensatz zum Menschen können Hunde nicht schwitzen und damit Verdunstungskälte erzeugen, die das Blut kühlt. Durch einen unnötigen Pullover heizt sich ihr Körper (besonders bei aktiven Hunden) wesentlich schneller auf!! Da hilft es selbstverständlich auch nicht, die vorhandene Aktivität mit Hilfe einer Handtasche zu unterbinden.

Was den Besitzern aber nun wirklich helfen könnte ist a) sich eine Puppe zu kaufen und b) Nahrungsmittel mit viel Omega 3 Fettsäuren zu sich zu nehmen. Diese helfen bei der Bildung neuer Synapsen und könnten eventuell einen Hauch Intelligenz erzeugen. -.-




In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne und recht heitere Woche! :-D


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen