Samstag, 9. Februar 2013

Ein neuer Speiseplan für die Miniwölfe

Da meine Wuffis sehr wählerisch sind und besonders Gismo häufig zu wenig frisst, gab es nun mal wieder eine neue Speisekarte. Das neueste Hauptgericht: Josera Miniwell.


Josera Miniwell Hundefutter Emotion Line

Josera Miniwell Hundefutter Emotion Line

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde 
Kleine Kroketten für echte Feinschmecker
Josera Miniwell wurde speziell für die Bedürfnisse kleiner Hunderassen entwickelt.
Der hohe Anteil an leichtverdaulichem Geflügelfleisch und Reis garantiert beste Verträglichkeit.
Vitalisierende Hefe unterstützt die Verdauung.
Die Krokettenform von Miniwell ist optimal auf das Gebiss kleiner Hunderassen abgestimmt.
Josera Miniwell
---> speziell auf kleinen Hunderassen abgestimmter Protein- und Fettgehalt
---> kleine Krokettenform
---> Biotin sowie wertvolle Fettsäuren sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell
---> besonders lecker für die Gourmets unter den Minis
---> ohne Fisch

Zusammensetzung von Josera Miniwell Hundefutter:

Geflügelfleischmehl 36%; Reis; Mais; Geflügelfett 10%; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein, hydrolysiert; Zichorienpulver; Kaliumchlorid; Natriumchlorid

Analytische Bestandteile in Josera Miniwell Hundefutter:

27 % Rohprotein für Wachstum, Bewegung und Regeneration
16 % Rohfett für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
2,5 % Rohfaser für Ballaststoffe für die Verdauung
7,0 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen
1,4 % Calcium für Knochen, Zähne, Blutgerinnung und Nerven
1,0 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung

Umsetzbare Energie 16,2 MJ/kg

3872 kcal/kg

(www.josera-futtermittel.de)



Sicherlich gibt es von der Zusammensetzung her auch besseres Futter, aber leider erkennen meine beiden Diven das nicht so ganz an.
Damals, bevor ich es besser wusste, hab ich Royal Canin gefüttert. Nachdem ich mich dann aber mit der Priorität der Zusammensetzung beschäftigt hatte, gab es "Orijen" und "Acana" als neues Futter. Diese beiden Sorten gehören definitiv in die obere Liga der artgerechten Futtermittel. Leider schmeckte es den beiden nicht besonders, also stellten wir auf "Granatapet Mini" um. Dies gehört meiner Meinung nach in die Kategorie "Obere Mittelklasse". Während Orijen und Acana einen Fleischanteil von jeweils 60 und 80% in der Trockenmasse haben, sind es beim Granatapet noch knapp 50%. Diesmal rührten sie ihre Näpfe aber noch viel unfreiwilliger an und bedienten sich lieber am Katzenfutter. So durfte ich also weitersuchen, wurde aber glücklicherweise schnell fündig.
"Platinum" ist ebenfalls ein Futter von hoher Qualität, der Fleischanteil ist ungefähr mit dem des Granatapets zu vergleichen. Ein Vorteil an diesem Futter ist, dass es sich um ein Halb-Trockenfutter handelt. Durch die höhere Feuchtigkeit sind die Kroketten wesentlich weicher, eher gummiartig. Für Gismo ist das eigentlich optimal, da er aufgrund seines Alters nicht mehr alle Zähne im Mund hat. 
Leider lässt sich diese Futter nur im Internet bestellen. So passierte es, dass wir einmal nicht früh genug neu bestellt haben und auf ein Alternativfutter zurückgreifen mussten. Zu meiner großen Überraschung schmeckte es ihnen total gut. Ein paar Tage später kam dann das Platinum wieder an. Von da an wurde strikt selektiert. Sämtliche Platinum Kroketten lagen neben dem Napf, das Alternativfutter ("Select Gold Mini") wurde gefressen. Als dies dann leer war, ging die Mäkelei und die Futterverweigerung wieder von vorn los. Ich war drauf und dran, einen Sack Select Gold zu kaufen. Es ist ja nicht das schlechteste Futter. Das Fleisch steht immerhin an erster Stelle, aber der Anteil beträgt gerade mal 22%, was mir eigentlich ein bisschen wenig ist.
Nachdem ich also weiter das Internet auf den Kopf stellte, fand ich nun das "Josera Mini". Mit 36% Prozent Fleischanteil in der Trockenmaße würde ich es definitiv in die Mittelklasse einordnen. Selbst viele Katzenfutter, die ja eigentlich noch fleischiger sein sollten, erreichen diese Zahl nur selten. Desweiteren ist ein wenig Getreide im Hundefutter verdauungsfördernd. Gerade Gismo hat sehr häufig mit Verstopfungen zu tun, er kann davon also profitieren. Reis ist gut verträglich und Mais steht immerhin erst an dritter Stelle.

Seit gut einer Woche läuft nun die Testphase...und zwar ausgezeichnet. Die Kroketten sind schön klein und wurden von Gismo sofort angenommen. Auch der Geruch ist eher angenehm. Da das Select Gold aber dennoch weg muss, fülle ich die Näpfe wieder mit beiden Sorten auf. Diesmal wird tatsächlich das Select Gold im Napf gelassen oder nach draußen sortiert. Beiden Hunden scheint es zu schmecken und sie zeigen keinerlei Probleme bei der Verdauung. Hoffen wir, dass das so bleibt!

Der größte Pluspunkt des Josera Miniwells ist aber eindeutig der Preis. Ich habe für einen 4 kg schweren Sack nur 15€ bezahlt. Den Haken habe ich bisher noch nicht gefunden. Sämtliche anderern Sorten kosteten mich bei der Menge locker das Doppelte.
Da ich noch einen Zooplus-Gutschein hatte, zahlte ich sogar nur knapp 10€. Da habe ich ein echtes Schnäppchen geschlagen. Zusätzlich gab es noch ein Päckchen Kaustangen von Zooplus als Geschenk dazu. Muss für die Tierchen fast wie Weihnachten gewesen sein...



Der Löffel, der mit auf dem Bild ist, ist ein speziell geformter Dosenfutter-Löffel. Er verläuft nach vorn spitz zu und eignet sich hervorragend zur Dosierung des Nassfutters.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen